jQuery Plugin Fußnote


Nach der jQuery-Schulung letzte Woche habe ich mich hingesetzt ein jQuery-Plugin zu erstellen. Dieses Plugin erzeugt am Ende eines Containers eine sortierte Liste von Links, die es im Text gefunden hat.

Eigentlich wollten wir, wenn noch Zeit gewesen wäre, in der Schulung das Thema Plugins besprechen. Doch leider kamen wir nicht dazu. Aus diesem Grund habe ich mich am Wochenende hingesetzt und dieses kleine Plugin erstellt.

jquery footnote

Schon im Dezember 2007 habe ich einen kleinen Link-Generator erstellt, der die selber Funktionalität hat wie dieses Plugin, nur ohne jQuery. Die neue Variante ist aus meiner jetzigen Sicht deutlich flexibler.

Ich weiß es gibt schon einige jQuery-Plugins die Fußnoten erzeugen. Gute Beispiele sind hier und hier zu finden. Aber es ging bei der Erstellung diese Fußnoten-Plugins nicht um die Entwicklung eines völlig neuen Plugins.

Um den Quellcode besser verwalten zu können, habe ich ihn auf Github veröffentlicht. Wer also Lust hat dieses Plugin zu nutzen und/oder zu verbessern und auszubauen, der findet hier den Download.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.