Thema für meine Bachelor-Arbeit 2


Nach einer längeren Gespräch mit meinem Studiengangsleiter Prof. Torsten Stapelkamp über mein Thema meiner Bachelor-Arbeit habe ich nun ein sehr schönes Thema gefunden:

Toolbox zur Verkehrserziehung an Schulen und Vereinen

Nun kann man sich fragen: was meint er damit? Unter einer Toolbox verstehe ich ein Set an Gegenständen, die in einem Baukastenprinzip zu einem Ganzen zusammengesetzt werden können.

In meinen speziellen Fall denke ich an ein Set von Gerätschaften, mit denen an Schulen schnell und einfach ein Parcour zur Verkehrserziehung aufgebaut werden kann. Ähnlich wie auf dem Bild oben.

Mein Fokus liegt dabei neben dem einfachen Auf- und Abbau des Parcours auch darauf, die Gegenstände im Eigenbau bzw. mit möglichst geringen finanziellen Mittel selber zu erstellen.

Dabei könnten in Zukunft die Schule über einen solchen 3D-Drucker ihre benötigten Teile selber erstellen. Auch der Einsatz von kleinen Microcontrollern, wie dem Arduino, für eine Ampelkreuzung, Bahnschranken oder Reaktionstests im Parcour wären denkbar.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Thema für meine Bachelor-Arbeit