Website für Entscheider


Gestern hatte ich ein sehr interessantes Seminar für das VSB. Es war eine Mitarbeiterin der Arbeitsgemeinschaft für Entwicklungshilfe. Sie fliegt in einigen Tagen nach Zimbabwe und betreut dort einen Aufbau Schulungszentrums. Gleichzeitig wird es dazu eine Website geben, die sie konzipiert und vor Ort in Auftrag gibt.

Da genau dieses Seminar für solche Zwecke konzipiert wurde, war ich natürlich besonders erfreut. In vielen Fällen werden ja Website geplant ohne das nötige Hintergrundwissen zu haben auf was man bei der Planung achten muss. Oft stellt man hinterher fest: oh Mist wir haben ja die Zielgruppe, bzw. die Besucher total vergessen zu berücksichtigen. Oder man wunder sich warum die Website nicht gefunden wird, warum die Besucherzahlen nicht steigen und warum die angepriesenen Produkte sich über die Website nicht verkaufen. Meistens wird man erst dann tätig und versucht mit kostspieligen Änderungen das Kind aus dem Brunnen zu holen.

Besser wäre es natürlich gewesen vorher zu wissen auf was man achten sollte. Ein genaues Wissen über das Verhalten der Besucher ist dabei sehr wichtig, aber auch die Möglichkeiten des sozial Network und der technischen Hintergründe.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.