Top-Secret – 6. Klasse eines Gymnasiums


Ein Top-Secret-Programm ist ein spiele-pädagisches Programm welches für 3. bis 6. Klasse gedacht ist. Zu den meisten Spiele gehört das man gegen einander arbeitet um den besten bzw. das beste Team zu ermitteln. Leider entsprach dieses Konzept nicht ganz der Vorstellung der Lehrerin. Sie wies mich nach dem Programm daraufhin das es besser gewesen wäre wenn die gesamte Gruppe zusammen gewonnen hätte.

Zwar hatte sie mich im Vorfeld darauf aufmerksam gemacht das der Schwerpunkt auf das gemeinsame Erleben gesetzt werden sollte, aber die Umstellung von einzelnen Programmpunkten auf Teamarbeit wie es in der klassischen Erlebnispägagogik der Fall ist, war ihr dann doch zu viel.

So war es doch eine recht schwierige Woche. Auch die Kinder hatte in ihren Umgang miteinander recht große Problem und Zeit zum Reflektieren blieb leider nicht wirklich. Wie gesagt versuchte ich über Kompromisslösungen ein einigermaßen gutes Programm abzuliefern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.