AfterEffects CS4 – Grundlagen


Adobe AfterEffects CS4Am Dienstag und Mittwoch habe ich für 2 Mitarbeiter von wm.mediapro GbmH eine Einführung in Adobe® After Effects® CS4 gegeben.

Der Anfang war etwas holprig da das Programm auf den Rechnern nicht laufen wollte und wir erst eine aktuelle Version herunterladen musste. Dieser Vorgang dauerte dann fast 1,5 Stunden (super peinlich). Dabei haben wir festgestellt, dass man Test-Programme ausschließlich mit dem Internet Explorer downloaden kann. Da aber auf einen Mac selten der IE installiert ist mussten wir für den Download (ca. 1,3 GB) auf einen PC ausweichen und dann alles durch Netzwerk kopieren.

Nach diesen anfänglichen Schwierigkeiten wurde dann aber ein sehr schönes und produktives Seminar draus. Da die beiden Teilnehmer aus dem Film- und Brodcastbereich kamen, konnten wir zügig Themen wie Videoformate, Footage-Vorbereitung und einfache Animation überspringen und zu komplexen Tweenings, Textanimationen, Arbeiten mit Masken und Effekten, Bewegungsverfolgung und –stabilisierung und den Einsatz von Expressionens übergehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.