Tag 12 – Database Class

Dies wird heute ein sehr kurzer Beitrag, denn ich habe nicht wirklich eine eigene „Database“-Klasse geschrieben. Vielmehr habe ich auf die „DB“-Klasse des PEAR-Frameworks zurückgegriffen, da dieses Framework mittlerweile in fast jeder installiert hat.

  1. require_once (‚DB.php‘);
  2. class Database extends DB
  3. {
  4. }

Wichtig aus dieser Klasse ist einmal die „connect()“-Methode, die als ersten Parameter die Verbindungsangaben für die Datenbank als String erfordert. Der Rückgabewert dieser Methode ist dann das Datenbank-Objekt.

Mit diesem Objekt können dann alle SQL-Anfragen abgewickelt werden. Hier kein kleines Beispiel :

  1. $query = ‚SELECT * FROM page‘;
  2. $res =& $db->query($query);
  3. if (PEAR::isError($res)) {
  4. die($res->getMessage());
  5. }
  6. while ($res->fetchInto($page))
  7. {
  8. array_push($pages, $page);
  9. }

Downloads

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.