Skype-Animation

Da ich meinen Laptop gerade neu installiert habe, war ich seit langem mal wieder auf der Website von Skype. Dabei ist mir erst jetzt aufgefallen, das sie unter "use skype" eine tolle Animation haben. Erst dachte ich es wäre, wie üblich, mit Flash gemacht worden. Aber beim genaueren hinsehen, habe ich schnell festgestellt, dass das ganze komplett in JavaScript umgesetzt wurde.

Ein Kompliment an dieser Stelle von mir. Die Animation wird sehr schnell geladen, läuft flüssig ab und reagiert sogar leicht auf die Mausbewegungen. So wird bestimmt irgendwann einmal Flash komplett durch offene Standards ersetzt. Nicht das ich Flash nicht mag, aber hier findet man ein gutes Beispiel wie es Pluginfrei funktioniert.

7 Kommentare

  1. Ja Java ist eine wirklich revolutionäre Programmier- Sprache leider in Deutschland mangels fähigere Java Programmierer nicht oft in Benutzung .. 🙁

  2. Hi Platus,
    ich stimme dir zu. In Deutschland fehlt es auf jeden Fall an guten Java-Programmierern. Ich frage mich nur, was diese Aussage mit dem obigen Artikel zu tun hat. Denn dort schreibe ich gar nichts über Java. JavaScript ist eine komplett andere Sprache und hat nichts mit Java zu tun.
    Trotzdem danke für das Lesen meines Arbeitsbuches und schreiben deines Kommentares. Auch ich werde deine Blog regelmäßig besuchen.

  3. HiHo Enrico,
    komisch, mir erschließt sich leider auf der Skype-Weite keine JavaScript-Animation, weder im IE/ noch im FF. Wurde dort etwas verändert oder bin ich nur blind?

    Aber eine andere Seite kann ich empfehlen, die absolut verdeutlicht, was mit CSS und wenig JavaScript und besonders ohne Flash, absolut barrierefrei, alles so machbar ist – nämlich diese hier.
    mfG Hartmut

  4. Hallo Hartmut,
    also ich habe diese Animation unter Nutzen Sie Skype gefunden. Doch leider sehe ich jetzt auch nix mehr.
    Keine Ahnung ob ich mich nur versehen oder ob die das ganze geändert habe. Die Animation ist auf jeden Fall immer noch die gleiche. Seltsam. Also ich glaube ich habe mich da wohl eher versehen. Schade eigentlich.
    Deine Empfehlung sieht dagegen zu 100% besser aus als meine.

  5. Übrigens habe ich mir die Mühe gemacht, mir „meine“ Empfehlung zu 100% lauffähig mit allen Grafiken, dem CSS und benutztem JavaScript herunterzuladen. Bei Interesse schicke ich Dir gerne zum Zwecke des weiteren Studium die Dateien. Interessant finde ich nämlich dort die IE-Hacks, die Du glaube ich ebenfalls bereits in Deiner Webseite integriert hast (pngie.htc“) und den Einsatz des CSS-Befehls „behavior“ zur Einbindung von png-Dateien.

  6. Hi Hartmut, klar würde ich mich über ein Zip-File mit den Dateien freuen.
    Bin nur leider im Streß, da ich morgen das erte Mal als Flash-Dozent bei Macromedia eine Vorlesung halte.
    Wünsch mir viel Erfolg.

  7. Das mach ich doch glatt – VIEL Glück. Freue mich schon auf einen baldigen Austausch mit Dir zu diesem Thema, da ich ab kommender Woche meine Ausbildung bei Cimdata genau mit Flash fortsetze (2 Monate).

    Dateien sind per E-Mail an Dich unterwegs.
    mfG Hartmut

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.