Webtechnologien bei der Henkel AG 2


In dieser Woche habe ich bei der über das ein zweitägiges Seminar über die Webtechnologien im heutigen Internet gehalten.

Leider war wie immer die Zeit viel zu kurz um alles Wichtige bestmöglich anzusprechen, aber ich habe, so hoffe ich, es geschafft ein klein wenig das riesige Geflecht der Webtechnologien zu entwirren. Am Ende des Seminars wurden dann folgende Punkte als Seminarinhalt festgehalten:

  • Entstehung des Web
  • HTML-Grundlagen
  • Ausgabedefinierung mit CSS
  • Funktionalität mit JavaScript
    • Bedeutung von Cookies
  • Serverseitige Verarbeitung von Informationen mit PHP und mySQL
  • Sicherheitsrisiken von Programmierung am Beispiel von JavaScript und PHP
  • Zusätzliche Webtechologien durch Plugins (z.B. Flash und SVG)

Für mich war es sehr interessant zu sehen, wie ein solch großes Unternehmen intern arbeitet. Welche Technologien bzw. welche Soft- und Hardware eingesetzt wird.


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

2 Gedanken zu “Webtechnologien bei der Henkel AG